Squash Regeln

Squash wird in geschlossenen Räumen gespielt,
da gegen eine Wand zum Gegner gespielt wird:

Aufschlag

Der Ball muss zwischen der Aufschlag- und der Auslinie (nahe der Decke) auftreffen,anschließend im Aufschlagviereck des Gegenspielers oder vom Gegenspieler als Volleygespielt werden, damit der Aufschlag gültig ist.

Trifft der Ball oberhalb der Aus- oder unterhalb der Tinlinie auf, so ist der Ballwechsel für den Spieler, der als letztes geschlagen hat, verloren.


Punkte etc.

Ein Spiel besteht aus 3 Siegsätzen, die bis 9 Punkte gehen.

Punkten kann nur der Spieler, der das Aufschlagrecht hat.

Das Aufschlagrecht wechselt, wenn der Aufschläger einen Ballwechsel verliert.

Bei gerader Punktzahl wird aus dem rechten Aufschlagfeld aufgeschlagen, bei ungerader Punktzahl von links.


Spielweise

Der Ball muss im Spiel zwischen Tinlinie/Tinbrett und Auslinie zum Gegner gespielt werden, wobei er auch Seitenwand bzw. Fußboden einmal berühren darf.

Die Unterteilung des Fußbodens in Felder ist nur beim Aufschlag relevant.


Sonderregel

Da es bei Squash aufgrund der räumlichen Nähe der Spieler eine hohe Verletzungsgefahr gibt, darf ein Ballwechsel wiederholt werden: Wenn der Spieler den anderen unweigerlich verletzen hätte müssen, um den Ball spielen zu können, darf er eine Wiederholung fordern.